ist ein gezielt für die Verwendung an Flugzeugen entwickeltes Korrosionsschutzmittel.
Das Schutzmittel durchdringt Korrosionsrückstände und korrosive Zellen. Ein Teil bleibt an der Metalloberfläche haften und bildet dort eine Schutzschicht gegen Feuchtigkeit und Nässe. Der Rest bildet mit der vorhandenen Feuchtigkeit eine Emulsion und befördert diese an die Oberfläche, wo sie sich verflüchtigt.
Der korrosive Zerfall ist gestoppt und die Schutzschicht verhindert ein Fortsetzen bzw. ein Wiedereinsetzen der Korrosion.
ACF-50 bleibt aktiv, penetriert zwischen Blechschichten, um Nieten herum und in die kleinsten Haarrisse, um dort Feuchtigkeit und sogar salzige Nässe zu verdrängen (wo keine Nässe - kein Elektrolyt = keine Korrosion) - überall dort also, wo Korrosionsschäden meist zu spät entdeckt werden und nur durch sehr teure Reparaturen zu beheben sind.
Selbstverständlich ist das Mittel auch in anderen Anwendungsbereichen wie z. B. Auto als Schmier- und Korrosionsschutzmittel zu verwenden.
ACF-50 ist umweltfreundlich, da ohne toxischen Gase, verträglich (ohne verharzte, schmierige oder wachsige Oberflächen), geruchsfrei und nicht in eine Giftklasse einzustufen.
ACF-50 erfüllt bzw. übertrifft die Bedingungen der "Boeing Material Specification" BMS3-23C und der MIL-C-81309D II und III und wurde von Sikorsky im "Corrosion Control Manual" für das Hubschraubermuster S-76 als Korrosionsschutzmittel vorgeschrieben.